Wednesday, July 17, 2024
Home Sport Die reise zur inneren stärke: wie meditation mir half, 15 kg abzunehmen

Die reise zur inneren stärke: wie meditation mir half, 15 kg abzunehmen

by buma888

Mein Name ist Laura und vor etwa einem Jahr stand ich an einem Punkt in meinem Leben, an dem ich mich völlig verloren fühlte. Damals erfuhr ich zum ersten Mal von der Existenz der Meditation zum Abnehmen. Mein Gewicht hatte die 90-kg-Marke überschritten und jeder Blick in den Spiegel erinnerte mich an mein Versagen. Ich wusste, dass ich etwas ändern musste, aber jeder Versuch abzunehmen, scheiterte kläglich. Es war nicht nur das Essen – es war die ständige innere Unruhe, der Stress und die negativen Gedanken, die mich immer wieder zurückwarfen.

Eines Abends, nach einem besonders frustrierenden Tag, stieß ich zufällig auf einen Artikel über Meditation und ihre Vorteile für Körper und Geist. Ich war skeptisch, aber gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass ich nichts zu verlieren hatte. Also beschloss ich, es auszuprobieren. So begann meine Reise zur inneren Stärke. Damals habe ich viel gedacht, wie kann man in den Wechseljahren abnehmen. Und schließlich habe ich die Lösung gefunden.

Die ersten Schritte

Meine ersten Meditationssitzungen waren alles andere als perfekt. Ich saß in meinem kleinen Schlafzimmer, schloss die Augen und versuchte, an nichts zu denken. Natürlich war das unmöglich. Gedanken über Arbeit, Essen und mein Gewicht drängten sich immer wieder in den Vordergrund. Aber ich gab nicht auf. Jeden Abend setzte ich mich für zehn Minuten hin und versuchte, einfach nur zu atmen und meine Gedanken ziehen zu lassen.

Nach ein paar Wochen bemerkte ich eine kleine Veränderung. Ich fühlte mich ruhiger und weniger gestresst. Die ständige innere Unruhe begann zu weichen und ich merkte, dass ich mich besser auf meine Aufgaben konzentrieren konnte. Diese kleinen Erfolge motivierten mich, weiterzumachen.

Affirmationen und Achtsamkeit

Als ich mich in meiner Meditationspraxis wohler fühlte, begann ich, Affirmationen hinzuzufügen. Ich wiederholte Sätze wie „Ich habe die Kontrolle über mein Essverhalten“ und „Ich wähle gesunde Lebensmittel, die meinem Körper guttun“. Anfangs fühlte es sich seltsam an, aber mit der Zeit merkte ich, dass diese positiven Aussagen meine Denkweise veränderten.

Ich integrierte auch Achtsamkeit in meinen Alltag. Beim Essen konzentrierte ich mich darauf, jeden Bissen bewusst zu genießen, anstatt gedankenlos zu essen. Ich lernte, auf die Signale meines Körpers zu hören und nur dann zu essen, wenn ich wirklich hungrig war. Diese Achtsamkeit half mir, ungesunde Essgewohnheiten zu durchbrechen und eine positivere Beziehung zum Essen zu entwickeln.

Die Ergebnisse

Nach etwa drei Monaten hatte ich bereits die ersten 5 kg verloren. Es war ein langsamer Prozess, aber das war mir egal. Ich fühlte mich mental und emotional viel stärker und das war für mich das Wichtigste. Meine Meditationspraxis half mir, meine Ängste und Zweifel zu überwinden und mich auf meine Ziele zu konzentrieren.

Mit jedem weiteren Monat verlor ich mehr Gewicht. Insgesamt dauerte es etwa ein Jahr, bis ich 15 kg abgenommen hatte. Aber die Zahl auf der Waage war nicht das Einzige, was sich verändert hatte. Ich war selbstbewusster, zufriedener und hatte eine innere Ruhe gefunden, die ich nie für möglich gehalten hätte.

Die Reise geht weiter

Heute ist Meditation ein fester Bestandteil meines Lebens. Sie hat mir nicht nur geholfen, Gewicht zu verlieren, sondern auch eine gesündere und ausgeglichenere Version meiner selbst zu werden. Ich habe gelernt, dass der Schlüssel zu einem gesunden Körper und Geist nicht in kurzfristigen Diäten oder extremen Maßnahmen liegt, sondern in der Pflege meiner inneren Welt.

Meine Reise zur inneren Stärke ist noch nicht zu Ende. Es gibt immer Raum für Wachstum und Verbesserung. Aber ich weiß, dass ich, solange ich meinen Geist und Körper in Einklang halte, alles erreichen kann, was ich mir vornehme. Und das ist eine Erkenntnis, die weit über die Waage hinausgeht.

You may also like

© CityNews365 – newsplaces.net, 2017-2023.